Datenschutzerklärung

Die Sekur Assekuranz GmbH, nachfolgenden auch „Sekur Assekuranz“, nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst. Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen, das wir bei allen unseren Geschäftsprozessen berücksichtigen. Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie daher darüber, wie Sekur Assekuranz den Schutz der von Ihnen mitgeteilten Daten gewährleistet:

Personenbezogene Daten (z.B. Name, Adresse oder Telefonnummer) werden bei Sekur Assekuranz gemäß den Vorgaben des deutschen Datenschutzrechtes (insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), Telemediengesetz (TMG) und, soweit anwendbar, das Telekommunikationsgesetz (TKG) und gegebenenfalls weitere spezialgesetzliche Datenschutzvorschriften) erhoben, genutzt und verarbeitet. Sekur Assekuranz verarbeitet Daten nur für eigene Geschäftszwecke. Sämtliche Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft. Die Erhebung, Speicherung, Nutzung und Übermittlung von personenbezogenen Daten erfolgt als Mittel für die Erfüllung eigener Geschäftszwecke im Rahmen der Zweckbestimmung eines Vertragsverhältnisses oder vertragsähnlichen Vertrauensverhältnisses mit dem Betroffenen, um Geschäftsbeziehungen mit Kunden, Vermittlern, Versicherungsgesellschaften, Kreditinstituten und Investoren zu begründen und abzuwickeln.

Sekur Assekuranz übermittelt keine Daten zum Zweck der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung an Dritte, es sei denn, dies ist nach § 28 Abs. 3 Nr. 3 BDSG zulässig oder Sie haben uns eine ausdrückliche Einwilligung nach § 4a BDSG erteilt. Eine erteilte Einwilligung ist jederzeit widerruflich. Im Übrigen ist eine Nutzung Ihrer Daten lediglich in anonymisierter Form zulässig, so dass keine Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden können.

Sekur Assekuranz kann Ihre Daten zur Direktwerbung für eigene Dienstleistungen verwenden. Dieser Verwendung können Sie jederzeit schriftlich gegenüber Sekur Assekuranz GmbH, Pestalozzistraße 21, 50767 Köln, oder per E-Mail an Datenschutz@safteycard24.de widersprechen. Hierfür entstehen Ihnen keine anderen Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen. Dasselbe gilt auch, wenn Sie sich online registrieren und dabei Angaben zu Ihrer Person machen. Auch in diesem Fall verwenden wir diese Daten ausschließlich wie oben beschrieben und Sie können der weiteren Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen.

Auf Anforderung erteilt Ihnen Sekur Assekuranz Auskunft darüber, ob und welche persönlichen Daten über Sie bei uns gespeichert sind, den Zweck der Speicherung und gegebenenfalls Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die Daten weitergegeben werden. Bei Fragen oder Anmerkungen zum Thema Datenschutz bei Sekur Assekuranz wenden Sie sich bitte an datenschutz@safetycard24de. Unser betrieblicher Datenschutzbeauftragter wird sich dann um Ihre Anfrage kümmern und gegebenenfalls Kontakt zu Ihnen aufnehmen.

Öffentliches Verfahrensverzeichnis der Sekur Assekuranz GmbH
§4g Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) verpflichtet den Datenschutzbeauftragten, folgende Angaben jedermann in geeigneter Weise zur Verfügung zu stellen:

1. Name oder Firma der verantwortlichen Stelle:
Sekur Assekuranz GmbH

2.1. Geschäftsführer:
Günter Ernst

3. Anschrift der verantwortlichen Stelle:
Pestalozzistraße 21 50767 Köln

4. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung:
Über www.safetycard24.de bietet Sekur Assekuranz den Vergleich und die Vermittlung von Versicherungen von in Deutschland zum Versicherungsbetrieb zugelassenen Versicherungsunternehmen an. Sekur Assekuranz erhebt, verarbeitet und nutzt zu diesem Zweck, d.h. zur Erstellung von Versicherungsvergleichen, Erstellung von Versicherungsangeboten und für die Übermittlung von Versicherungsanfragen und Versicherungsanträgen an die jeweilige Versicherungsgesellschaft, personenbezogene Daten. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten zum Zwecke der anschließenden Betreuung der Kunden und der von ihnen über Sekur Assekuranz abgeschlossenen Versicherungen sowie im Rahmen der Bearbeitung von Schäden erhoben, gespeichert und verarbeitet.

Die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen erfolgt teilweise auch zur Erfüllung gesetzlicher Zwecke wie z.B. nach dem Geldwäschegesetz und zur Erfüllung von Dokumentationspflichten nach dem Versicherungsvertragsgesetz, der Versicherungsvermittlungs-Verordnung.

Namen, Adressen, Email-Adressen und Telefonnummern von Kunden werden auch zum Zwecke der Werbung für die Dienstleistungen von Sekur Assekuranz gespeichert.

Bei Finanzdienstleistern, Maklern, Vermittlern, Pools, Affiliates etc., die Sekur Assekuranz nutzen, werden personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet, soweit dies zum Zweck der Zusammenarbeit mit diesen erforderlich ist.
Im Bereich der Personalverwaltung werden neben personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet, soweit dies zur Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist.

Im Bereich der Nebenzwecke (Lieferanten, Dienstleister, Vermieter) werden personenbezogene Daten für eigene Zwecke verarbeitet, soweit dies für den jeweiligen Zweck erforderlich ist, z.B. Name, Firma, Adresse, Leistungsdatum, Rechnungsdatum, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Mahnungen.

Bei der Nutzung der Webseite www.sekur-assekuranz.de und www.sekur-assekuranz.com werden anonymisiert bzw. pseudonymisiert auch Nutzungsdaten des Nutzers verarbeitet (Dateiname der Seite, von der aus die aktuelle Seite oder Datei angefordert wurde, Datum und Uhrzeit der Anforderung, übertragene Datenmenge, Zugriffsstatus (Seite übertragen, Seite nicht gefunden etc.), Typ und Betriebssystem des verwendeten Webbrowsers, IP- Adresse des Clients und ggf. dessen Domainnamen bzw. der Name des Internet-Service- Providers).

5.1. Betroffene Personengruppe(n):
Antragsteller, Versicherungsnehmer; ggf. versicherte Personen und/oder Bezugsberechtigte, ggf. Unternehmen bzw. Unternehmer und ggf. deren Mitarbeiter bei Firmenversicherungen; Finanzdienstleister, Vermittler, Makler, Pools, Anspruchsteller und ggf. deren Bevollmächtigte, ggf. Geschädigte/Anspruchsteller.
Arbeitnehmer, Bewerber, Dienstleister, Lieferanten, Vermieter.

5.2. Daten oder Datenkategorien:
Im Bereich des Versicherungsvergleichs und der Versicherungsvermittlung werden Personalien des Kunden/Antragstellers/Auftraggebers wie z. B. Name, Vorname und Adresse, Geburtsdatum, Nationalität, u.U. Identifikationsdaten (ggf. auch der in den Vertrag einbezogenen Personen), Telefonnummer, Email-Adressen, Angaben zu Bankverbindung und sonstige Daten des Zahlungsverkehrs erhoben und verarbeitet.

Es werden darüber hinaus Angaben zum versicherten Risiko, Reisedaten, Reiseziel, Reisedauer, Zweck der Reise, Eigentum/Besitz an zu versichernden Sachen/Tieren, bei Personenversicherungen ggf. Gesundheitsangaben und Versicherungsvertragsdaten erhoben, gespeichert und verarbeitet, soweit dies für die Vermittlung der entsprechenden Versicherung, der Vertragsabwicklung und zur Betreuung des Versicherungsvertrages erforderlich ist.

Namen, Adressen, Email-Adressen und Telefonnummern von Kunden werden auch zum Zwecke der Werbung für die Dienstleistungen von Sekur Assekuranz gespeichert.

Bei Finanzdienstleistern, Maklern, Vermittlern, Pools, Affiliates etc., die Sekur Assekuranz nutzen, werden Namen, Firmierung, Adresse, gesetzliche Vertreter, Handelsregisterangaben, gewerberechtliche Erlaubnisse und Bankdaten, Abrechnungsdaten etc. gespeichert und verarbeitet, soweit dies zum Zweck der Zusammenarbeit mit diesen erforderlich ist.

Im Bereich der Personalverwaltung werden neben Personalien zusätzlich Angaben zur Qualifikation, Ein- und Austritt in das Beschäftigungsverhältnis, Lohn- und Gehaltsdaten, Renten- und Sozialversicherungsdaten, Bankverbindung, Abmahnungen, Zeugnisse und Bewerbungsunterlagen gespeichert. Darüber hinaus werden Telekommunikationsdaten und IT-Nutzungsdaten im gesetzlich zulässigen Rahmen verarbeitet.

Im Bereich der Nebenzwecke werden personenbezogene Daten für eigene Zwecke verarbeitet, soweit dies für den jeweiligen Zweck erforderlich ist, z.B. Name, Firma, Adresse, Leistungsdatum, Rechnungsdatum, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Mahnungen.

6. Empfänger der Daten oder Kategorien von Empfängern:
Empfänger der Kundendaten sind die jeweiligen Versicherungsgesellschaften oder auch Assekuradeure, bei denen ein Versicherungsantrag gestellt wird bzw. abgeschlossen wurde. Die Versicherungsgesellschaften verarbeiten diese Daten sodann für eigene Geschäftszwecke, soweit dies für den Abschluss, die Führung des Versicherungsvertrages und eine etwaige Schadenbearbeitung erforderlich ist. Gesundheitsangaben werden ausschließlich und nur, soweit die zur Erfüllung des Vertragszwecks erforderlich ist, an die betroffene Versicherungsgesellschaft übermittelt.

Soweit ein Versicherungsantrag bzw. eine Anfrage über einen Vermittler, Makler oder sonstigen Betreuer des Kunden („Betreuer“) vermittelt wird, werden personenbezogene Daten des Kunden und vertragsbezogene Daten an den Betreuer übermittelt, soweit dies zur Betreuung des Kunden und für Zwecke der Vergütungsabrechnung erforderlich ist. Ist der Vermittler, Makler oder sonstige Betreuer des Kunden einem Pool angeschlossen oder wird der Nutzer über einen Affiliate an Sekur Assekuranz vermittelt, werden auch an diesen personenbezogenen Daten des Kunden und vertragsbezogene Daten übermittelt, soweit dies für Zwecke der Vergütungsabrechnung erforderlich ist.

Öffentliche und externe Stellen erhalten personenbezogene Daten nur, soweit dies aufgrund von Rechtsvorschriften (z. B. Finanzbehörden, Aufsichtsbehörden) erforderlich ist.
Interne Abteilungen (z.B. Kundenbetreuung, Vertrieb, Buchhaltung, Rechnungswesen, Einkauf, Marketing, Personalverwaltung und EDV) erhalten Daten, soweit dies zur Erfüllung der unter Ziffer 4. jeweiligen bestimmten Zwecke erforderlich ist, insbesondere intern z.B. zuständige Sachbearbeiter.

7. Regelfristen für die Löschung der Daten:
Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung (z.B. Versicherungsverträge, Abschlussdokumentation, Kooperationsverträge, Dienstverträge etc.) erforderlich sind. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die unter 4. genannten Zwecke weggefallen sind.

8. Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten (außerhalb EU/EWR):
Eine Übermittlung der Daten an Drittstaaten ist nicht geplant.

Stand Mai 2018.

Haftung
Sekur Assekuranz übernimmt keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der hier rechtlich unverbindlich zur Verfügung gestellten Informationen. Dies gilt insbesondere für Verbindungen („Links“), auf deren Inhalt Sekur Assekuranz keinen Einfluss hat. Sekur Assekuranz kann daher nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die im Zusammenhang mit der Verwendung dieser Inhalte stehen, es sei denn, es liegt vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln von Sekur Assekuranz, ihren Vertretern oder ihren Erfüllungsgehilfen vor. Es wird insbesondere nicht für mittelbare Schäden oder Folgeschäden (beispielsweise Schäden aufgrund von Datenlöschung oder Datenzerstörung) gehaftet. Sekur Assekuranz weist ausdrücklich darauf hin, dass, soweit durch die Verlinkung auf andere Server Informationen zugänglich gemacht werden, keine Inhaltskontrolle stattfindet. Keinesfalls wird daher für fremde Inhalte, zu denen Sekur Assekuranz lediglich den Zugang vermittelt, gehaftet (§ 8 Abs. 1 TMG). Auch eine automatische kurzzeitige Zwischenspeicherung fremder Informationen auf den Servern von Sekur Assekuranz gilt gemäß § 8 Abs. 2 TMG als Zugangsvermittlung. Für fremde Informationen, die Sekur Assekuranz dauerhaft für einen Nutzer speichert, kann Sekur Assekuranz lediglich verantwortlich gemacht werden, sofern Sekur Assekuranz von der rechtswidrigen Handlung oder der Information Kenntnis hat und Sekur Assekuranz nicht unverzüglich tätig wurde, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren (§ 10 TMG). Eine Verpflichtung, solche fremden Informationen auf deren eventuelle Rechtswidrigkeit hin regelmäßig zu überprüfen, besteht seitens Sekur Assekuranz nicht (§ 7 Abs. 2 TMG).

Urheberrecht
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Die Vervielfältigung oder Verbreitung der Webseite oder ihrer Inhalte darf deshalb nur mit Zustimmung von Sekur Assekuranz und lediglich in Verbindung mit Quellen- und Datumsangabe erfolgen. Inhalte dürfen nicht unvollständig, in unzutreffendem Kontext oder in sonst irreführender Form verwendet oder verbreitet werden. Zuwiderhandlungen werden verfolgt. Mehr für Sie gestattet jedoch einen Verweis zur Homepage; dieser lautet: https://www.safetycard24.de

Startseite – Rückansicht einer Familie, die durch das Fenster vom Flughafen schaut: @skynesher von istockphoto.com

Startseite Bereich Reiserücktrittsversicherung – Couple in loungers on beach at Maldives: @haveseen von istockphoto.com

Startseite Bereich Rundum-Schutzpaket – Reisende asiatische Frau entspannen in Hängematte am Sommerstrand Thailand: @Peera_Sathawirawong von istockphoto.com

Startseite Bereich Gruppenversicherung – Große Gruppe glückliche Freunde läuft und Spaß am Sonnenuntergang Strand: @molchanovdmitry von istockphoto.com

Seite Schadenmeldung zur Saftycard Startbild – Junge Frau mit gebrochenem Bein genießen in einem sonnigen Sommertag: @Jakovo von istockphoto.com

Seite Versicherungsbedingungen zur Saftycard Startbild – Suche nach Pannenhilfe: @PeopleImages von istockphoto.com

Seite Kontakt Startbild – Passagier Flugzeug fliegen über den Wolken bei Sonnenuntergang: @spooh von istockphoto.com

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Quellen: Facebook Datenschutzerklärung, Datenschutzerklärung für Google Analytics, Datenschutzerklärung für Google +1, Twitter Bedingungen

Stand: März 2023

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